startbild_ov5.jpg

Tel: 0176 20540377
dominik.ruffing@drk-flieden.de Waldstraße 1
36103 Flieden

Eine Massenkarambolage auf der Autobahn, eine Überschwemmung oder ein Schwächeanfall auf einem Rockkonzert - Menschen in Not können sich auf die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) verlassen.

Die Palette der Hilfeleistungen in den Bereitschaften umfasst z. B. Katastrophenschutz, Betreuungs- und Sanitätszüge, Schnelleinsatzgruppen, sanitätsdienstliche Betreuung von Großveranstaltungen, Nachbarschaftshilfe, Helfer vor Ort, Suchdienst, Kriseninterventionsdienst, Notfallnachsorge und Rettungshundearbeit.

Die Bereitschaften sind „die Grundorganisationen“ zur Erfüllung der Rotkreuztätigkeit auf Orts- und Kreisverbandsebene. In ihr sind Frauen, Männer und Jugendliche ab dem vollendeten 16. Lebensjahr ehrenamtlich tätig. In der Regel werden die Aufgaben örtlich erfüllt. Da die rund 190 Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften jedoch weltweit untereinander kooperieren, werden die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes auch im Ausland gebraucht.

Die Aufgaben orientieren sich vorrangig an dem Bedarf und die Notlagen vor Ort. Die Erfüllung der Aufgaben der Bereitschaften erfordert eine fachliche Qualifizierung in Fachdiensten und -bereichen.

Einsatzspektrum der Bereitschaften

1. Ausbildung der Bevölkerung in Lebensrettenden Sofortmaßnahmen, Erster Hilfe und Sanitätsausbildung
  2. Betreuungsdienst, u. a
    – Soziale Betreuung/Unterkunft
    – Psychosoziale Notfallversorgung
    – Verpflegung
  3. Blutspendewesen
  4. Fernmeldedienst/Informations- und Kommunikationstechnik
  5. Medizinisch-pflegerischer Ergänzungsdienst
  6. Sanitätswesen, u. a.
    – Sanitätsdienst bei Veranstaltungen
    – Ehrenamtliche Mitarbeit im Rettungsdienst
    – Rettungshundearbeit
  7. Suchdienst (Auskunftswesen bei Konflikten und Katastrophen)
  8. Technik und Sicherheit/Logistik, u. a.
    – Gefahrschutz/Sicherheit
    – Gas, Wasserver- und -entsorgung,
    – Behelfsunterkünfte-Zeltbau,
    – Transportdienst
    – Elektrotechnik
    – Trinkwasseraufbereitung
  9. Landesverstärkung Hessen, überregionale Katastrophenschutzeinheit

Die 160.000 ehrenamtlichen Helfer der Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes sind auf alle Arten von Notfälle und Einsätze vorbereitet. Sie tragen ihren Teil zum reibungslosen Ablauf der geschlossenen DRK-Hilfekette aus Beratung, Vorsorge, Rettung, Betreuung, Pflege und Nachsorge für die Menschen in Deutschland bei.

Spezialisten für kleine und große Notfälle

Die Bereitschaften des DRK kommen verstärkt in den folgenden Bereichen zum Einsatz:

• Sanitätsdienst bei Großveranstaltungen
  • Versorgung von Verletzten bei Verkehrsunfällen sowie psychologische Nachbetreuung
  • Bereitstellung von Notunterkünften und Mahlzeiten
  • Suche nach Verschütteten mit Spürhunden
  • Unterstützung mobiler Blutspendezentren des DRK
  • Suche nach Angehöriger nach Kriegen und Katastrophen

Vernetzte Katastrophenvorsorge

Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil der größten Hilfsorganisation der Welt, deren 190 Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften weltweit Bedürftige unterstützen und Leben retten. Da die Gesellschaften untereinander fließend kooperieren, kommen die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes nicht lediglich innerhalb der eigenen Landesgrenzen in eingespielten Formationen zum Einsatz, sondern werden auch im Ausland gebraucht.

Die Ehrenamtlichen der Bereitschaften unterstützen die mobilen Blutspendezentren des DRKs und retten durch die Ausbildung von Ersthelfern jedes Jahr Menschenleben. Sie stellen den Sanitätsdienst bei Großveranstaltungen, versorgen Verletzte nach einem Verkehrsunfall und sorgen für die psychologische Betreuung von Betroffenen. Fehlt es an Notunterkünften oder müssen Mahlzeiten zubereitet werden, sind die Bereitschaften zur Stelle.

Bei der Suche von Verschütteten kommen die feinen Spürnasen der Rettungshunde zum Einsatz. Um die Suche vermisster Angehöriger nach Kriegen oder Katastrophen kümmern sich die Helfer der Bereitschaften im Suchdienst.

Treffen der Bereitschaften

Ort: