Diese Hilfe kommt in der Regel dort an, wo die Spender sie hingeben möchten, nämlich bei den auf Blut und Blutpräparate angewiesenen Patienten hier im Landkreis Fulda. Das heißt, Spender und Patienten kommen aus derselben Region. Dies sieht auch die EU in ihren Richtlinien zur Blutversorgung in den Nationalstaaten so vor. Lediglich in Hagen und Ulm unterhalten die sieben DRK-Blutspendedienste spezielle Lager für sehr seltene Blutkonserven und stehen damit im internationalen Verbundnetz gemeinnütziger Blutbanken.
Insgesamt kamen zu den 3 Terminen 491 potentielle Spender. Besonders erfreulich war, dass darunter 28 Erstspender waren, die sich zum ersten Mal an dieser guten Sache beteiligten. Für den reibungslosen Ablauf der Blutspendetermine sorgten neben den Abnahmeteams des Blutspendedienstes Baden-Württemberg – Hessen die Kameradinnen und Kameraden des DRK Ortsvereins Marbach. Bei allen Terminen konnten viele Mehrfachspender für ihr außerordentliches Engagement mit einem herzlichen Dankeschön und einem kleinen Präsent geehrt werden. Besonders geehrt wurde Matthias Kircher für seine 125. und Jürgen Kaufmann für die 100 Spende.
Weitere Auszeichnungen erhielten:
Für die 120. Spende: Rolf Papst
Für 110 Spenden: Wigbert Brenzel
Für 90 Spenden: Ulrich Ganz
Für 80 Spenden: Markus Linet, Josef Bug, Martin Müller
Für 70 Spenden: Sabine Lindenthal
Für 60 Spenden:Heiko Ebert, Mario Haseneier, Josef Bischof
Für die 50. Spende: Martin Heil, Doris Waider
Für 40 Spenden: Florian Schiebener
Für 30 Spenden: Kristin Wehner, Kristin Janda, Manuela Diel, Uwe Becker, Dieter Seng
Für 25 Spenden: Dirk Möller, Marija-Lisa Goldmann, Ute Lindner, Patrick Aha,
Für 20 Spenden: Anja Heil, Brigitte Dechant, Stefan Juva, Alfred Hau, Rico Fischer, Konstantin Lazerus, Lars Hütsch
Für die 10. Spende: Harald Piaskowski, Annette Müller, Steffen Heller, Michael Gelhard, Johannes Wolfschlag, Marie-Theres Möller, Joshua Wood, Simon Storch
Die nächsten durch das DRK Marbach betreuten Blutspendetermine sind im September am 11. in Steinau, am 19. in Marbach und am 28. in Petersberg.
Der Ortsverein Marbach wünscht allen Bluptspendern einen schönen Sommer und herrliche Urlaubstage.